attempto! 1/96

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

attempto - wir haben es gewagt, nach 16 Jahren der Tübinger Universitätszeitung ein neues Gesicht zu geben. Nicht Neuerungen um ihrer selbst willen wollen wir Ihnen präsentieren, auch nicht bloß ein äußerliches 'face-lifting' - wir wollen mit unserer neuen Universitätszeitschrift das Profil der Eberhard-Karls-Universität nach innen wie nach außen klarer hervortreten lassen.

Titel und Untertitel stehen zusammen für das Programm dieser Zeitschrift. attempto - das knüpft an die in den 80er Jahren eingestellte Universitätszeitschrift gleichen Namens an, die lange Jahre die Visitenkarte der Universität Tübingen war. Das 'Tübinger Forum', 1969 von Rektor Klaus Hinrichsen begründet, war einige Jahre lang das Diskussionsforum der Eberhardina Carolina, auf dessen Seiten beispielsweise das Für und Wider der Einführung der Präsidialverfassung diskutiert worden war.

attempto - "ich wag's" - der Wahlspruch des Universitätsgründers steht auch heute für das Wagnis Universität in einer Zeit der tiefgreifenden Umstrukturierung der Hochschullandschaft. Der Untertitel soll signalisieren, daß sich die Universität Tübingen als Ort der offenen Diskussion, des Dialogs, der Reflexion versteht, als Mittlerin zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Durch die neue graphische Gestaltung wollen wir Wegweiser aufstellen, Ausrufezeichen setzen.

In attempto werden Sie künftig finden:
Den Schwerpunkt eines jeden Heftes bildet das 'Topthema', angelegt als - durchaus auch kontroverse - Diskussion eines aktuellen Themas in Hochschule und Gesellschaft. Wir wollen mit ihm einen Dialog in Gang setzen innerhalb der Universität und über sie hinaus.

Unser erstes Topthema heißt 'Wohin geht die Hochschulmedizin?'. Die geplante Neuorganisation der Hochschulmedizin ist nicht hinreichend öffentlich diskutiert worden, weder innerhalb der Universität noch in Politik und Gesellschaft. Hier wollen wir Standpunkte verdeutlichen, Hintergrundinformationen geben und Folgen aufzeigen.

attempto hat aber noch viel mehr zu bieten. In den wiederkehrenden Rubriken Forschung, Studium und Lehre und Unikultur finden Sie in aktuellen und exemplarischen Kurzberichten ein Panorama des Lebens und des Arbeitens an unserer Universität. Die Rubriken Bildthema, Portrait und Neue Gesichter sollen Ihnen den Alltag der Universität näherbringen und sinnlich erfahrbar machen.

Zur Unterstützung von Universitätsleitung und Presseamt bei der Öffentlichkeitsarbeit wurde ein Gremium aus den Medienbeauftragten der Fakultäten gebildet. Aus diesem entstand wiederum der Redaktionsbeirat, der die Konzeption von attempto erarbeitet hat und Inhalt und Gestaltung mitträgt. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement.

Manche Leser mögen die eine oder andere vertraute Rubrik aus der Tübinger Universitätszeitung vermissen. Keine Sorge: Nach der 'TUZ' werden nun auch die 'TUN', die Tübinger Universitätsnachrichten, überarbeitet, wollen wir die Gewichte zwischen beiden Publikationsorganen neu austarieren. Die veränderte TUN wird diese Lücke füllen und noch einiges mehr bieten.

attempto - auch bei diesem Wagnis wollen wir einen Schritt nach dem anderen tun. Und so liegt heute das erste Heft der neuen Zeitschrift in Ihren Händen - begleiten Sie es bitte kritisch. Machen Sie attempto zu Ihrer Sache.

Hans-Werner Ludwig, Rektor

Presse MAIL (michael.seifert@uni-tuebingen.de)

Presseamts-Info@www.uni-tuebingen.de(dezelski@uni-tuebingen.de) - Stand: 17.10.96 Copyright